AirDroid

AirDroid

Es gibt viele Möglichkeiten, Dateien zwischen einem Android-Gerät und einem PC auszutauschen. Die Verwendung eines USB-Kabels klappt jedoch nicht immer, gerade oder paradoxerweise kann es Probleme beim Verbindungsaufbau zwischen Android-Smartphones und Linux-Betriebssystemen geben. Mit meinem Samsung Smartphone Galaxy A51 konnte ich nicht ohne Weiteres eine Verbindung zum Linux PC herstellen.

Mit der kostenlosen App AirDroid ist es aber für mich besonders einfach gewesen, über Wi-Fi mein Android-Smartphone mit Arch-Linux zu verbinden. Folgende Schritte habe ich hierzu unternommen:

  1. Die App AirDroid aus dem Play Store auf das Smartphone herunterladen und ein kostenloses Konto anmelden und die benötigten Zugriffe erlauben.
  2. Unter "Transferieren" auf "AirDroid Web" klicken und in der AirDroid-App wird die Webadresse https://web.airdroid.com/ angezeigt, die im Browser auf dem PC aufgerufen wird.
  3. Um mit dem Smartphone eine Verbindung zum PC herzustellen, wählt man in der AirDroid-App (Smartphone) den Eintrag "QR-Code scannen". Die Kamera wird nun aktiviert und über die (auf dem PC gestartete) AirDroid-Website kann man sich durch das Scannen des QR-Codes einloggen.
  4. Nach Verbindungsaufbau (per WLAN) wird die Hauptseite von AirDroid angezeigt. Ein Klick auf "Dateien" zeigt den Inhalt des internen Speichers oder der SD-Karte des Smartphones auf dem PC-Desktop.

Genauere Anleitungen und weiterführende Links zum Thema:
Android mit Linux verbinden: So geht es einfach und kabellos
AirDroid Web - das steckt dahinter