Gaming Controller PICTEK

Kurzer Testbericht zum PIKTEC Gamepad Controller

pictek

Schämstunde

Um mit meiner elfjährigen Nichte beim Zocken an der Playstation auch nur annähernd mithalten zu können, habe ich mir einen Gamepad Controller zugelegt. Der letzte Besuch sitzt tief und wie man ja weiß, ist mit einem gekränkten Ego nie nicht gut zu scherzen. Dabei hatte ich bislang nicht sehr viel Erfahrungen im Gebrauch mit einem Gaming Controller sammeln können, sozusagen ein Anfänger, der vor Jahren mal mit seiner Nichte ab und zu Mindcraft und Rayman Legends auf der Playstation 3 die ersten krampfigen Versuche machen durfte :) Ja und damals schon nicht gut aussah gegen eine Zweit-Klässlerin ...

Das Fazit natürlich vorweg: Die Investition in ein "Zocker-Brett" war nicht unnötig und sie ist gut angelegt angesichts der aufkeimenden Hoffnung möglichst bald vom Keyboard-Freak zur unantastbaren Controller-Legende aufsteigen zu können. Aber ohne Scheiß: Das Teil macht bis jetzt sehr viel Bock. Das hätte ich so nicht erwartet.

Der passende Controller - Das richtige Brett vor'm Kopp

Wichtig bei der Auswahl des passenden Controllers war für mich, dass er plattformübergreifend zu verwenden sein muß, um vorallem auch am PC zocken zu können. Und kabelgebunden. Gerade bei kabellosen Controllern sollen immer wieder mal Lags bzw. Verzögerungen beim Spielen auftreten. Das jedenfalls hat die Recherche ergeben. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste ... So beruht der hier vorliegende Kurzbericht speziell auf das Spieleerlebnis am PC.

PICTEK Gamepad - First Contact

Der in schwarz gehaltene PIKTEK Gaming Controller liegt jetzt vor mir und ich habe bereits einige Stunden damit gespielt. Es liegt gut in der Hand, macht einen wertigen stabilen Eindruck und der linke Joystick ist höher gesetzt als bei herkömmlichen (Playstation)-Controllern (asymmetrischer Gamecontroller). Damit liegt mein linker Daumen ermüdungsfreier auf dem linken Joystick. Sehr angenehm.

Mit dem Touchpad habe ich z.Z. keine Verwendung. Die farbigen Bewegungstasten oben rechts leuchten und sehen wirklich sehr cool aus! Die Hintergrundbeleuchtung läßt sich allerdings auch abschalten. Die Symbole sind wie bei der Playstation angebracht und gekennzeichnet, daneben die kleinen Buchstaben wie beim Xbox Controller. Da braucht sich also keiner umzugewöhnen. Der Druck auf die Knöpfe ist präzise und leichtgängig genug. Das 2 Meter Kabel ist für meine Zwecke ausreichend lang.

Wird der PIKTEC Controller per USB-Kabel mit dem Rechner verbunden, erkennt (Arch)-Linux ihn sofort und funktioniert ohne Einschränkungen. Auch unter Windows 10 gibt es keine Probleme. Interessanterweise erkennt Windows das Gamepad jedoch als Xbox 360 Controller.

Die Jump & Run Spiele für Windows "Asterix & Obelix XXL3" als auch "Rayman Legends" lassen sich mit dem Controller sehr bequem steuern. Selbst unter Linux laufen diese Spiele mit Wine flüssig und ohne Einschränkungen mit dem PIKTEK Controller!

weitere Technische Einzelheiten:

  • Vibrationsmotor (Dualschock)
  • kompatibel mit PS3, PS4, Windows XP / 7 / 8 / 10, Android 4.0 oder höher
  • LED Hintergrundbeleuchtung
  • 3,5 mm Klinke Audio-Anschluss für den Kopfhörer
  • Plug-and-Play (keine Treiberunterstützung erforderlich)

weitere Info's auf Amazon:
https://www.amazon.de/gp/product/B083HRX7YF/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

kurzes Youtube Video:
https://www.youtube.com/watch?v=UFPjIHfYta4