Windows 10 Bootstick erstellen

Ein Windows 10 ISO-Abbild auf einen USB-Stick unter Linux zu erstellen, dürfte trivial sein. So dachte ich zumindest. Hierfür braucht man allerdings eine "spezielle" Vorgehensweise, damit das auch gelingt. Normalerweise verwende ich dazu das Tool "Gnome Disk Laufwerke" mit "Laufwerksabbild wiederherstellen...", was in diesem Fall leider so nicht funktioniert. Und ich habe auch nicht ein Windows 10 irgendwo auf einem Datenträger installiert, von wo aus ich mit dem Microsoft "Media Creation Tool" sehr leicht einen solchen Windows 10 Installations-Stick erstellen könnte.

Zum Erfolg führt folgende Vorgehensweise, wobei es unter Linux sicherlich auch noch andere Wege geben sollte. Nach der passenden Formatierung eines geeigneten USB-Sticks muss das Windows 10 Abbild über einen Dateimanager entpackt und händisch auf diesen Stick kopiert werden. Allgemein gehen wir hier von einer 64bit Installation mit UEFI aus. Hierzu bieten sich folgende Schritte an:

  1. Das Windows 10 ISO-Datenträgerabbild wird von der Microsoft-Seite heruntergeladen:
    https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO

  2. Einen mindesten 8 GB großen USB-Stick 3.0 anstecken.

  3. Gnome-Disk (Laufwerke) starten und den passenden USB-Stick anwählen. Oben in der Leiste unter "Laufwerkseinstellungen" den Eintrag "Laufwerk formatieren ..." und dann "Kompatibel mit modernen Systemen und Festplatten > 2TB (GPT)" anwählen und formatieren. Neue Partition erstellen durch Anklicken auf das + Zeichen und dann auf "Weiter". Datenträgername vergeben und "Zur Nutzung mit Windows (NTFS)" wählen. Diese Option ist zwingend, da das ISO Abbild die Datei "install.wim" enthält, die die 4 GB Grenze überschreitet und somit eine NTFS-Formatierung nötig macht. Mit Klick auf "Erstellen" wird der Stick NTFS-formatiert. Jetzt muß nur noch die Partition durch Klick auf das Dreiecks-Symbol (Play-Button) eingehängt werden.

  4. Die Windows 10 ISO mit einem Dateimanager öffnen bzw. einhängen und dessen Inhalt einfach auf den präparierten Stick kopieren.

  5. Jetzt ist der USB-Stick für ein Windows-Setup vorbereitet und es sollte zudem der Windows 10 Key zur Hand sein bzw. noch besorgt werden.

Anmerkung:

Besitzt die Festplatte bzw. die SSD, auf der Windows installiert werden soll, eine Linux-Partition, so bricht das Windows-Setup gleich zu Anfang mit einer Fehlermeldung ab. Deshalb muß erst mit einem Partitionierprogramm (GParted) die Platte nach NTFS formatiert werden.